Bühne 4 / Ulrichsgasse

Streetband

Scarafons

Bavaria’s best Streetband, eine Brasscombo, die jeden Boden zum Beben bringt. 14 Augsburger Bläser und Drummer spielen groovige Funk- und Rocknummern, versehen diese mit improvisierten Soli und paaren sie mit coolen Choreographien zu einem außergewöhnlichen Showerlebnis. Dabei kombinieren wir sowohl Songs aus eigener Feder, Covers, als auch hin und wieder Drum ‘n Bass Stellen zu einem fetzigen Programm. Am wohlsten fühlen wir uns in den Straßen und Gassen unserer Heimatstadt Augsburg. Dort sieht man uns immer wieder auf verschiedenen Outdoor-Veranstaltungen oder Festivals, wo Platz für unsere ausgefeilten Choreographien ist und wir richtig Gas geben können. Es kann in der warmen Jahreszeit schon einmal passieren, dass wir plötzlich um die Ecke marschiert kommen oder im Park nebenan neue Choreographien ausprobieren. Aber wir quetschen uns auch auf die kleinsten Bühnen der Clublandschaft. Also Augen offen halten, vielleicht marschieren wir demnächst auch an Ihnen vorbei! Warum gerade „Scarafons“? In Anbetracht dessen, dass unser Bandleader Leonardo aus Italien stammt, sollte es etwas italienisches sein. Aber auch etwas mit Power. Und dann musste natürlich auch ein Sinn dahinter stecken. Wir haben verschiedene Worte probiert und Scarafons aus der Kombination von „Scarafaggio“ (italienisch für Käfer, in Anlehnung an die Beatles) und „Phonie“ (von „Polyphonie“) gefunden. So entstanden gleichzeitig der Bandname und das Bandlogo, der sechsgliedrige Käfer mit den verschiedenen Instrumenten.